Leitbild DJK Herdorf

Wir sind der Sportverein in Herdorf, der nach christlich orientierten Grundsätzen Gemeinschaft erlebbar macht. Unter dem Dach des DJK-Bundesverbands betreiben wir Sport um der Menschen Willen.

Sport um der Menschen Willen ist das Leitbild des kath. DJK-Sportverbandes, der bundesweit mehr als 520.000 Mitglieder in 1.163 DJK-Vereinen vertritt. Im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, hat sich die DJK die drei Säulen zum Ziel gesetzt:

• sachgerechter Sport,
  • Erleben von Gemeinschaft und
  • Orientierung an christlichen Wertmaßstäben

Daraus ergeben sich für uns als DJK Herdorf folgende Leitlinien:

Wir bieten qualifizierten Sport für alle Altersklassen.

Wir fördern Kinder und Jugendliche gezielt in ihrer sportlichen, sozialen und persönlichen Entwicklung.

Wir bieten eine starke Gemeinschaft und wir rücken den Menschen und nicht nur die Leistung und den Erfolg in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir dienen durch Unterhaltung der freundschaftlichen Beziehungen zu anderen europäischen Vereinen und Städten der Völkerverständigung und dem europäischen Gedanken.

Unsere Mitglieder übernehmen Verantwortung und bringen sich aktiv in den Verein ein.

Wir lehnen Korruption, Drogen, Rassismus, Gewalt, Doping und sexuellen Missbrauch im Sport ab.

Wir wollen zufriedene Mitglieder, die die Menschen sowie die Qualität unserer Angebote und die Organisation (wert)schätzen.

Wir wollen Gemeinschaft über den Sport hinaus entwickeln, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit schärfen und Gesundheit fördern.

Wir wollen positiver Imageträger für Herdorf sein.

DJK Herdorf — der Verein für Dich!