Aktuelle Neuigkeiten

Start der Sportabzeichensaison 2016

Ab dem 25. Juni gehts wieder los!

Jeden Freitag kann man dann in der Zeit von 18.30 - 20.00 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage unter fachkundiger Anleitung für das Sportabzeichen trainieren und sich die erbrachten Leistungen dokumentieren lassen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.

Die aktuellen Bedingungen für Schüler und Jugendliche findet ihr hier.

Hier gibt es die aktuellen Bedingungen für die Erwachsenen.

Ausschlaggebend für die zu erfüllenden Leistungen ist das Alter, das in einem Kalenderjahr erreicht wird. Die Krankenkassen fördern den Sport mit Bonusprogrammen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sportabzeichen.de.


DJK Senioren-Gruppe „50Plus“ auf Wanderschaft

Bereits zum dritten Freundschaftstreffen starteten bei trockenem Wetter 20 Wanderer der DJK Betzdorf und der DJK Herdorf zu einer gemeinsamen Wanderung.

Der Weg führte zunächst ab dem Bahnhof Betzdorf durch die Rainanlagen zum Eisweiher. Von dort ging es in Richtung Bruche über Teile der Barbaraschleife und des Druidensteigs auf die Scheuerfelder Hangseite. Nach Überquerung des Scheuerbaches und Schusters Brücke wurde die Dauerberger Höhe erreicht. Hier wurden die Wanderer mit einer herrlichen Fernsicht ins Morsbacher Land belohnt. Nach kurzer Rast an der Muttergottes-Statue in dem neu errichteten Bildstock auf dem Trimm-dich-Pfad führte der Weg über den Druidensteig in die Oendorf.

Nach ca. 8 km Gesamtwanderstrecke erreichten die Wanderer das schmucke Vereinsheim der DJK Betzdorf.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen wurde dann innerhalb der Herdorfer Gruppe unter fachkundiger Anleitung auf der vereinseigenen Betzdorfer Anlage eine Runde geboult und der Herdorfer Vereinsmeister ermittelt.

Bei geistigen Getränken, leckerem Gegrillten und regem Gedankenaustausch fand ein freundschaftliches Treffen mit der Rückfahrt nach Herdorf gegen 20:30 h seinen Ausklang. Die Seniorengruppe aus Herdorf versäumte es nicht, die Gastgeber der DJK Betzdorf zum Gegenbesuch im Jahre 2017 einzuladen.

Für den Herbst 2016 ist eine weitere gemeinsame Wanderung auf dem Rotweinwanderweg in Planung.


Herdorf feiert nach

Nachdem im Februar der Rosenmontagszug abgesagt war, fand man zum Nachholen den 22. Mai, ein Tag mit sommerlichen Temperaturen und Sonne satt. Auch die DJK Herdorf war mit ihrer Prinzessin Steffi und Gefolge beim Umzug vertreten.


Bahneröffnung

Es ist wieder Freiluftzeit. Am 30. April konnte auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage die "Bahn eröffnet" werden. Bei doch sehr guten, trockenen Wetter konnte die DJK Herdorf als Ausrichter der offenen Kreismehrkampfmeisterschaften viele Sportler begrüßen


Line Dance

Die Gruppe der Line Dancer konnte sich über einen erneuten Besuch von Heiko Lattert freuen. In zwei Tagen konnten Ende April wieder neue Tanzschritte des Deutschlandweit agierenden Trainers einstudiert werden.


Jahreshauptversammlung 2016

Am 8. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Knappensaal Herdorf statt. Neben den Berichten des Vergangenen, konnten wieder viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Inhaltlich wurden zwei Anträge zur Abstimmung gebracht. Im 1. Antrag ging es um eine Satzungsänderung bzgl. Neuwahlen zum geschäftsführenden Vorstand (Antrag bei der JHV 2015). Nach Vorstellung des Antrags stimmte die Versammlung mit 3 Enthaltungen der Satzungsänderung zu.

Der 2. Antrag, Information und Abstimmung über den Beitritt der DJK Herdorfzum Trägerverein Knappensaal, wurde vorgetragen von Uwe Geisinger. Ausgangspunkt: Der Katholische Knappenverein als derzeitiger Träger gibt den Knappensaal aus finanziellen Gründen ab. Die Kirche als natürlicher Folger lehnt eine Übernahme ab. Es wurde seitens des Knappenvereins, der Kirche und der Stadt Herdorf eine Lösung ausgearbeitet, die Gründung eines „Trägervereins“ für den Saal. Hierzu wurden den Saal meistnutzende Vereine eingeladen sich diesem Verein anzuschließen. Neben den drei Hauptträgern (Knappenverein, Kirche, Stadt) trafen sich die Vereine Bollnbacher, Karnevalsgesellschaft, KFD, Füreinanderlachen und DJK Herdorf. Eine Satzung ist ausgearbeitet und befindet sich in der Überprüfung, u.a. vom Finanzamt. Es steht die Gründung an. Bevor die DJK Herdorf dem Verein beitritt wurde seitens des Vorstandes eine Mitgliederbefragung und Abstimmung hierüber angedacht. In der Versammlung traten nun Fragen und Meinungen auf, welche Uwe Geisinger beantwortete. In offener Wahl wurde dem Antrag auf Beitritt zu einem „Trägerverein“ bei 6 Enthaltungen und 1 Gegenstimme stattgegeben. Es wurde aus der Versammlung noch Zustimmung über das Prozedere der Abstimmung und Befragung gegeben.