Jahreshauptversammlung 2024

Im Herdorfer Knappensaal fand am 19. April die diesjährige Generalversammlung der DJK Herdorf statt. Der Vorsitzende Stephan Romschinski konnte zahlreiche Mitglieder an diesem Freitagabend begrüßen. Thomas Seyfarth, 2. Vorsitzender, stellte in Vertretung für Christian Grünebach einen Impuls zum geistlichen Wort da und gedachte den Verstorbenen des Jahres, Helmut Schwan, Anneliese Eiffeler, Annemarie Quast, Denise Flammang-Udenweze, Georg Düber, Dieter Stein und Ehrenmitglied Ernie Schlosser mit dem Entzünden einer Kerze und rief zur Schweigeminute auf. Der Vorstand referierte nun in den einzelnen Warten die geschäftliche, sportliche und finanzielle Entwicklung des Vereins im Geschäftsjahr. Zum Ende des Jahres hatte der Verein 1557 Mitglieder. Auch Ausblicke auf Kommendes wurde gegeben. Neben den Vereinsgesellschaften wie der Karneval, die Nikolausfeier und die Mehrtagesfahrt der Ü50 Aktiven nach Brügge, ist im sportlichen Geschehen die Gründung von zwei Walking-Gruppen und einer Tanzgruppe „Höbbestoppen“ für die Jüngsten DJKler. Der Ausblick auf die Leichtathletik mit Bahneröffnung (28.04.), Goetzelauf (29.9.), die Planung eines Turniers der Schachabteilung im Rahmen ihres 70-jährigen Bestehens. Ein Aufruf seitens der Tischtennisabteilung für neue Spieler und die Ankündigung der Weiterführung des Martinsumzug am 11.November zusammen mit der Feuerwehr Herdorf.

In diesem Jahr standen keine Wahlen an. Über zwei Anträge wurde jedoch in der großen Runde diskutiert und abgestimmt.

Zu einen wurde vom Vorstand die Möglichkeit dargestellt sich Hilfe für die Vereinsarbeit zu holen. Dies soll im sportlichen Bereich, den auch die Jugendarbeit umfasst, über eine Stelle des Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) geschaffen werden. Für mögliche Verwaltungstätigkeiten, bzw. einer büroartigen Anlaufstelle wäre ein Minijob denkbar. Wie letztlich dieses Vorhaben umgesetzt werden kann wird vom Vorstand im weiteren erarbeitet. Mit dem Antrag sollten aber schon die Mitglieder informiert und eingebunden werden. Die Versammlung gab in Abstimmung hierzu grünes Licht um Konzepte zu entwickeln.

Ein weiterer Antrag, gestellt von der Fußballabteilung, umfasst die Ermächtigung für den Vorstand der DJK Herdorf im Bereich des Jugendfußballs in der Vereinigung der JSG nach Entwicklungsmöglichkeiten zu Erweiterungen der Mannschaften in den jeweiligen Kassen zu suchen. Hierzu könnten Gespräche mit anderen Vereinen geführt werden. Nach lebhafter, ausgiebiger Diskussion wurde dem Antrag stattgegeben.

Zur Jahreshauptversammlung werden Vereinsjubilare geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft

Johanna Bohl, Mechthild Brühl, Anna Ermert, Dennis Erner, Klaus Hammer, Stephan Hellinghausen, Nico Höfer, Katrin Hrubesch, Manfred Huber, Monika Klammer, Klaus Klammer, Jannik Klammer, Steffen Link, Christian Muhl, Gerda Müller, Marina Müller, Philipp Pfeifer, Franziska Schacht, Lea Schlosser, Sibylle Schmidt, Regina Schütz, Alexandra Stark, Yannik Stark, Anna Lena Stinner, Frank Weber, Ferdi Weller und Andrea Wilms

Für 40-jährige Mitgliedschaft

Peter Bosbach, Kerstin Denker, Barbara Flammang, Kirstin Höfer, Bruno Kaiser, Silvia Mohr und Sabine Stark