50 Jahre Freundschaft Cartusienne St. Laurent du Pont - DJK Herdorf

50 Jahre ist es her, dass erstmals eine Gruppe der DJK Herdorf Saint Laurent du Pont besuchte. Es folgten Besuche und Gegenbesuche und es entwickelte sich eine Freundschaft der beiden Sportvereine.

2017 war im Turnus der Besuch aus St. Laurent eingeplant und dies ließ sich nun wunderbar unter dem Banner der 50-jährigen Freundschaft stellen.

Mit einer Delegation von 63 Mitgliedern erreichten am Donnerstag, 25. Mai um 17 Uhr zwei Busse das Nikolaus-Groß-Haus. Zur Überraschung allerdings leere Busse. Man begab sich auf die Suche und entdeckte nahe dem evangelischen Gemeindehaus eine Kerzenparade, welche sich der Friedrichstraße entlang auf die verdutzten Herdorfer zubewegte. Wiedererkennen, begrüßen und freudiges Umarmen folgte, ehe sich der Strom von Kerzen kostümierten, Herdorfern und Hunden ins Nikolaus-Groß-Haus ergoss, wo bereits kühle Erfrischungsgetränke warteten.

Es folgte die Begrüßung von Thomas Schuhen, Klaus Peter Müller und Samuel mit Anschließender Quartiervergabe. Zum späteren Abend ein Buffet der Herdorfer, wie auch ein paar (reichlich) mitgebrachte französische Spezialitäten aus der Region der Chartreuse. Dann gab es noch einen Auszug eines Filmes den die französischen Gäste mitgebracht hatten, welcher die vergangenen 50 Jahre umfasst.

Am Freitag stand dann ein gemeinsamer Ausflug auf der Agenda. Mit zwei Bussen reiste man nach Andernach an den Rhein um den Kaltwasser-Geysir zu besichtigen und anschließend an dem doch sehr warmen Tag ein schattiges Plätzchen fürs Picknick am Rheinufer zu finden. Abends zurückgekehrt war in vielen Gastfamilien der Grill am Glühen und man ließ den Tag ausklingen.

Der Samstag stand im Zeichen des Sports. Zuerst hatte am Morgen die Stadt Herdorf zum Empfang eingeladen. Im offiziellen Akt wurden dann neben vielen Dankesworten auch die Geschenke überreicht.

Nun zum Sport. Um 14 Uhr traf sich auf dem Marktplatz beim Knappensaal eine hartgesottene Gruppe zum Wandern. Man muss hier wieder das wunderschöne Wetter dieses Wochenendes erwähnen, welches uns auch Temperaturen über 30 Grad brachte. Unter der Leitung von Frank Weber und Bernd Heidrich bestieg man nun die Herdorfer Berge nach einem ausgearbeiteten Wanderplan der Seniorengruppe 50plus. Nach sportlichen zwei Stunden war die Runde geschafft und die Wanderer trafen bei der Großturnhalle ein. Dort waren bereits die Spiele in der Halle in vollem Gang. In Volleyball und Badminton wetteiferte man in gemischten Teams aus Deutschen und Franzosen. Vor der Halle war im Schatten der Bäume die Air-Trek-Bahn für die Turnerinnen aufgebaut. Zahlreiche akrobatische Turnübungen konnten gezeigt werden. Zwischendurch freuten sich alle über ein kühles Eis und ein reichliches Buffet mit Kaffee und Kuchen.

Zum Abend wartete dann das Marktplatzfest. Zuvor fanden sich aber noch viele Gastfamilien mit ihren Gästen in der Kirche zum gemeinsamen Gottesdienst ein. Die Band Combo-Combo brachte dann vor der Kirche ein erstes Ständchen und lud alle Gäste zum Marktplatz ein. Das Fest, die Nacht der Freunde, hatte begonnen. Neben Combo-Combo waren als Acts die Bühnendarbietungen im Saal von Miaraka, der Steparobic-Gruppe von Rita Christ, die Tanzgruppe „Remix“ und die Line-Dancerinnen von Janine Düber zu sehen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von DJ Stocki und seiner Musik. Der Marktplatz war mit rund 700 Menschen gut gefüllt. Pagoden luden mit Getränken und kulinarischen Genüssen ein. Am späteren Abend gab es dann noch eine Tanzeinlage der 50 menschlichen französischen Kerzen, die die Stimmung zum Beben brachten,  ehe beinahe im Morgengrauen die Veranstaltung endete.

Nun hieß es am Sonntag, 28. Mai wieder Abschied nehmen. Mit der ein oder anderen Träne im Auge ließen wir dann doch um 10 Uhr die Busse mit den französischen Freunden wieder in ihre Heimat ziehen. Alle DJK´ler freuen sich auf ein nächstes Treffen in 2019, dann zum 111-jährigen der Cartusienne in Frankreich.

Viele Impressionen zu diesem tollen Wochenende findet ihr unter "Bilder"