DJK Herdorf „50 Plus“ Senioren besuchten Spargelhof Schippers und Kevelaer

Wie schon seit einigen Jahren machten sich am Donnerstag, den 27. April  34 Personen in einem modernen Reisebus auf den Weg zum traditionellen Spargelessen in den Kreis Kleve am Niederrhein. Bei trockenem April-Wetter führte die Reise zunächst nach Alpen, wo pünktlich um 12:15 Uhr der Spargelhof Schippers erreicht wurde. Hier erwartete die DJK- Reisegruppe in einem großen und schmuckvoll ausgestatteten Festzelt ein üppiges und geschmackvolles Spargelbuffet, das keine Wünsche offen ließ. Nachdem sich alle Teilnehmer gem. dem Motto „Spargel satt essen“ gestärkt hatten, bestand die Möglichkeit im eigenen Hofladen einzukaufen. Das Angebot umfasste frischen Spargel, Erdbeeren, Fleischwaren, Marmeladen sowie geistige Getränke. Um 14 Uhr erfolgte die Weiterfahrt zum nächsten Ziel, der Wallfahrtsstadt  Kevelaer, das nach ca. 9 km erreicht wurde.

Das kleine Städtchen mit einer Vielzahl von Geschäften, Cafés und Gaststätten lud zum Verweilen ein.

Die Geschichte Kevelaers als Wallfahrtsort begann kurz vor Weihnachten 1641. Damals will der Gelderner Hendrick Busman an einem Hagelkreuz in der Kevelaerer Heide dreimal die Stimme der Mutter Gottes vernommen haben, die ihn mit dem Bau einer Kapelle beauftragt haben soll.

Um 16:30 Uhr wurde die Heimreise angetreten, die im geliebten Städtchen ihr Ende fand.

Hier findet ihr weitere Impressionen.

 

Zurück