DJK Herdorf „50 Plus“ besuchte den Weihnachtsmarkt in Münster

42 Teilnehmer trafen sich morgens  zur Fahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Münster.  Sechs verschiedene Märkte galt es hier zu besichtigen, wobei der Größte im Hof hinter dem Rathaus zu finden ist. An der Lambertikirche besuchten wir im Ambiente der historischen Bogenhäuser den Lichtermarkt.  Leckereien, kleine Kunstwerke, Schmuck und Weihnachtliches gab es hier zu kaufen. Beim Duft von Waffeln und Glühwein ließ es sich gut verweilen.
Die 48 m hohe Himmelsleiter an der Lambertikirche war ein echter Hingucker. Der untere Teil der Himmelsleiter hängt im Innenteil der Kirche, ist 12 m lang und hat 21 Sprossen. Oben am Turm hat das Kunstwerk eine Länge von 36 m und 33 leuchtenden Sprossen.  Die 33 Sprossen sollen für ebenso viele Tugenden stehen, wie etwa Glaube, Liebe, Achtsamkeit oder Dankbarkeit. Die Kunstinstallation war zuvor in Wien am Stephansdom zu sehen.
Bei winterlichen Temperaturen besichtigten wir außerdem die Märkte Kiepenkerl, Giebelhüüske und der Aegidii in Münster. Der Aegidiimarkt glänzte mit einer Krippe und einer 6 m hohen Holzpyramide. Gegen 20 Uhr  erreichten wir wieder unser Städtchen. Ein schöner Tag ging zu Ende.

Ein paar Eindrücke findet ihr hier.

Zurück