Bericht DJK Städtetour 2017 in die Fränkische Schweiz

DJK Herdorf verbrachte schöne Tage in der Fränkischen Schweiz

Nachdem in den vergangenen Jahren keine Mehrtagesfahrt durchgeführt wurde, konnte  diese 10. Fahrt in diesem Jahr endlich nachgeholt werden. Die Organisation lag in den Händen des Seniorenteams 50 Plus der DJK Herdorf zusammen mit dem Reisebüro Müller aus Hachenburg. Ziel der 4-Tagesfahrt war die Fränkische Schweiz mit dem Mittelpunkt Nürnberg und so startete die 55 Personen umfassende Gruppe pünktlich um 7 Uhr ihre  Reise ab Herdorf.

Im Spessart wurde die erste ausgedehnte Pause eingelegt, bei der allen Mitfahrern ein reichlich ausgestattetes Lunchpaket überreicht wurde. So gestärkt ging es dann weiter in Richtung Tagesziel Nürnberg. Bevor das Hotel in Nürnberg erreicht wurde, wurde ein weiterer Zwischenhalt in der Welterbe-Stadt Würzburg eingelegt. Vom Treffpunkt am UNESCO-Weltkulturerbe „Residenz“ wurde den Teilnehmern von zwei erfahrenen Gästeführern bei einem rund zweistündigen Rundgang die Stadt mit all seinen Schönheiten näher gebracht. Anschließend hatten alle die Möglichkeit, die Stadt mit ihren weiteren Sehenswürdigkeiten noch selbst zu erkunden, bevor am späten Nachmittag die Weiterfahrt zum Hotel in Nürnberg am Rande der herrlichen Altstadt erfolgte, die in wenigen Gehminuten erreichbar war.

Gut ausgeruht und gestärkt folgte am nächsten Morgen die große Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz. Als erstes Ziel zeigte sich die Weltkulturerbe-, Bier- und Barockstadt Bamberg bei schönem sonnigen Wetter. Der Dom mit dem Bamberger Reiter konnte wegen  eines stattfindenden Gottesdienstes leider nicht besichtigt werden, so blieb Zeit, noch viele weitere historische Bauwerke, Kirchen und Museen der Stadt zu besuchen.

Weiter ging es am Mittag zur Festspielstadt Bayreuth. Bevor das Stadtzentrum angesteuert wurde erreichte die Gruppe den „Grünen Hügel“ mit dem pompösen Festspielhaus. Infolge anstehender Bauarbeiten war eine Besichtigung leider nicht möglich. Die Stadt selbst bietet jedoch viele Sehenswürdigkeiten und historische Gebäude wie Opernhaus, Altes und Neues Schloss oder den Barockgarten. Im Gegensatz zu Bamberg herrschte hier eine beachtliche Ruhe mangels touristischer Besucherströme und leichtem Nieselregen, so blieb bis zur Weiterfahrt noch Zeit für eine Kaffeepause.

Um 18 Uhr erreichte die Reisegruppe dann den Brauerei-Gasthof Lindenbräu in Gräfenberg. Hier wurde mit fränkischer Küche und hausgebrauten Getränken in gemütlicher Atmosphäre der Abend verbracht, um gegen 21 Uhr die Rückfahrt nach Nürnberg ins Hotel anzutreten.

Am dritten Tag stand mit Nürnberg die Erkundung der zweitgrößten Stadt in Bayern auf dem Programm. Nach einer rund einstündigen geführten Rundfahrt im Reisebus fand im Anschluss eine Altstadt- und Burgrundgang mit Gästeführern statt. Die Stadtmauer mit ihren vielen Türmen und Burggräben, die Kaiserburg sowie das Albrecht-Dürer-Haus bildeten nur einen Bruchteil der Sehenswürdigkeiten. Besuch des Christkindlesmarktes und des Dokumen- tationszentrums Reichsparteitagsgelände aus der NS-Zeit mit seinen Kolossalbauten sind u. a. Gründe für einen längeren Besuch der Stadt, die daneben in ihrer Altstadt auch noch eine Vielzahl uriger und origineller Gasthäuser aufzuweisen hat.

Am Tag der Deutschen Einheit hieß es dann Koffer packen für die geplante Heimreise. Ein Zwischenstopp im Outlet-Center Wertheim wurde für eine rund zweistündige Rast angesteuert. Da das Shoppingcenter an diesem Tag geöffnet hatte, wurde es von sehr vielen Besuchern angesteuert, so dass Parkplätze entgegen den Warenangeboten reine Mangelware wurden. Ohne Störungen und Zwischenfälle wurde die Heimreise fortgesetzt und so fand eine lohnende, eindrucksvolle und erlebnisreiche Fahrt um 17 Uhr ein zufriedenes Ende im geliebten Städtchen. Begeistert von der Reise warten die Mitfahrer auf das nächste Fahrtangebot in zwei Jahren.