DJK News in der Coronazeit

Liebe Vereinsmitglieder,

wie Ihr sicher bemerkt habt, wurde letzten Monat der Mitgliedsbeitrag eingezogen. Vereinzelt kam es zu Rückfragen beim Vorstand, warum dieser Beitrag trotz Corona erhoben wurde.

Es ist richtig, dass die DJK Herdorf nur ein eingeschränktes Sportangebot auf dem DJK-Platz anbieten konnte und der Sportbetrieb in mehreren Abteilungen schon länger ruht. Ein Verein ist aber kein Fitnessstudio und der Mitgliedsbeitrag stellt keine Bezahlung für ein bestimmtes Leistungsangebot dar. Der Beitrag dient allein dem satzungsgemäßen Vereinszweck und ist an keine Gegenleistung gebunden.

Es ist sogar Vorsicht geboten, da ein Verein seinen Gemeinnützigkeitsstatus verlieren kann, wenn er in der Corona-Krisenzeit den Mitgliedern die Beiträge ganz oder teilweise erlässt oder rückerstattet.

Jährliche Kosten hat die DJK Herdorf auch trotz Corona weiterhin. Hier sind Versicherungen, Verbandsbeiträge, Lizenzen und die Unterhaltung des DJK- Platzes als einige Beispiele zu nennen. Die Vorstandsarbeit läuft in regelmäßigen Onlinetreffen weiter. Der Verein ist aktiv!

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die Verständnis zeigen und der DJK Herdorf weiterhin die Treue halten.

Momentan scheint es so, als hätte das Warten ein Ende. Ab Montag, den 07. Juni dürfen wir den DJK-Platz unter Hygieneauflagen wieder für den Sportbetrieb öffnen. Hoffentlich ist auch bald wieder die ein oder andere gesellige Veranstaltung möglich, die in unserer DJK- Familie neben den sportlichen Aktivitäten einen wichtigen Stellenwert haben. Die Planungen für unser ins Jahr 2022 verschobenes 100-jähriges Bestehen nehmen wieder Fahrt auf.

Auch die Jahreshauptversammlung wird schon fleißig geplant und soll auf jeden Fall in den Sommermonaten stattfinden. Genaueres wird früh genug bekannt gegeben.

Liebe Mitglieder, bleibt gesund und freut euch mit uns auf einen hoffentlich sportlichen Sommer mit einigen Begegnungen innerhalb der DJK- Familie!

Silke Modestowicz

(2. Vorsitzende)

Zurück