40 LeichtathletInnen absolvierten Trainingscamp

Am 11. und 12. Oktober begannen 40 Leichtathlet*innen ihre Herbstferien mit einem Trainingscamp. Die Kinder zwischen 7 und 12 Jahren erlebten zwei ereignisreiche Tage, in denen sie trainieren, spielen, basteln und gemeinsam Zeit verbringen konnten.

Der erste Tag begann am Morgen auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage mit verschiedenen Trainingseinheiten. Die jüngeren Kinder starteten mit einer Trainingseinheit zum Weitsprung, während sich die älteren an die Hürdenübungen und die ältesten an den Hochsprung wagten. Alle Sportler*innen hatten viel Spaß bei den originell ausgewählten Übungen und verdienten sich das gemeinsame Mittagessen durch ihre aktive und motivierte Teilnahme.

Nach dem Mittagessen fanden die Kinder genügend Zeit und Raum für verschiedene sportliche und nichtsportliche Aktivitäten. Eine Gruppe nutzte die Mittagspause zum Fußballspielen, andere Kinder erstellten Nagelbilder, selbstgestaltete Buttons, bastelten Herbstdeko, knüpften Armbänder oder nutzten die mitgebrachten Außenspielaktivitäten.

Am Nachmittag stand dann als weitere Trainingseinheit Geocaching rund um die LWS auf dem Programm. In 6 Kleingruppen starteten die Kinder die Suche nach im Wald ausgelegten Lösungswörtern mit Hilfe von GPS-Koordinaten und den Handys der Betreuer*innen. Auch hier absolvierten die Kinder weite Strecken zu Fuß und fanden zuverlässig alle Lösungswörter für ihre Abschlussaufgabe.

Sehr zufrieden aber auch ausgepowert wurden die Kinder am späten Nachmittag von ihren Eltern wieder auf der LWS abgeholt und freuten sich schon auf den nächsten Tag.

Dieser begann auf Grund der schlechten Wetterprognose in der Mensa der Grundschule. Hier sammelten sich alle Kinder und gingen in 2 Gruppen den neuen Tag an. Während die eine Gruppe eine gemeinsame Trainingseinheit in der Don-Bosco-Halle absolvierte, durchlief die andere Gruppe eine Spaß-Olympiade im Schulgebäude. Beim ersehnten Mittagessen wurden mehrere Familienpizzen verzehrt und die Kinder hatten Zeit zum gegenseitigen Austausch. In der Mittagspause wurden die kreativen Arbeiten des Vortags fertiggestellt und neue Angebote genutzt. Auch am zweiten Tag blieb einigen Athlet*innen noch genügend Kraft und Ausdauer, um auch diese „Pause“ als Zeitfenster für ein Völkerballturnier und zum Fußballspielen zu nutzen.

Wohlverdient durften sich dann alle zum Nachtisch ein Eis am Eiswagen holen, der extra für die fleißigen Sportler*innen bestellt wurde. Danach ging es dann in die letzte Runde und die Gruppen wechselten die Angebote vom Vormittag.

Völlig erfüllt und müde verabschiedeten sich am Nachmittag alle Kinder und Betreuer*innen. Es waren zwei sehr harmonische und tolle Trainings- und Spieltage und alle Kinder hoffen auf ein neues Camp in den nächsten Ferien.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Stefanie und Florian Göldner, die das Camp federführend organisiert haben. Ebenso danken wir den Übungsleiterinnen und Betreuerinnen Claudia Neumann, Anna Ermert, Inka Lorenz, Robin Grünebach, Lara Kammerl und Jule Van der Zwaag und allen Eltern, die die Leichtathletikaktivitäten auf vielfältige Weise unterstützen.

Bilder findet ihr hier.

Zurück