Aktuelle Neuigkeiten

Einladung zum Stiftungsfest am 21.10.23

Der Vorstand der DJK lädt alle Mitglieder und Gäste ganz herzlich zum Stiftungsfest am 21.10.2023 ab 17Uhr in den Knappensaal ein.


DJK Kinderspaßtag am 14.10.2023 in Steinebach/Gebhardshain

Weitere Infos und Anmeldung unter folgendem Link:

https://form.jotform.com/231801262327044


Neue Nordic-Walking Gruppe startet im September

Unsere frisch ausgebildete Nordic-Walking Trainerin Angella Fiko bietet ab dem 5. September 2023 eine neue Nordic-Walking Gruppe an.

Dazu treffen sich alle Interessierten jeden Dienstag von 18-19.30h an der Skihütte in Herdorf. Außer Sportkleidung werden auch Nordic-Walking Stöcke benötigt.

Zielgruppe dieses Angebots sind alle Erwachsenen jeden Alters, die Freude an regelmäßiger Bewegung haben, auch wenn Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat vorhanden sind.

Fragen und Anmeldungen bitte an fiko.angella@gmail.com oder telefonisch unter 0176-34302420!

Wir freuen uns auf euch!


Deutsches Sportabzeichen 2023

Deutsches Sportabzeichen 2023


Ab dem 30.Juni 2023 beginnt wieder das Training und die Abnahme des deutschen Sportabzeichens.
Freitags von 18.30 - 20.00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit unter Anleitung von Ingrid Reinschmidt auf der
Ludwig-Wolker-Sportanlage (DJK Platz) zu trainieren und die Einzelprüfungen abzulegen.
Für eine bessere Planung werden die TeilnehmerInnen gebeten sich vorab per Mail zum jeweiligen Training unter ingrid-sportabzeichen@online.de anzumelden.
Informationen über die zu erbringenden Leistungen findet ihr hier: deutsches-sportabzeichen.de
Kommt vorbei und macht mit!


DJK Herdorf führte Bewegungsprojekt mit 114 Kindern durch

Vom 22. bis 25. Mai 2023 führten die DJK-Übungsleiterinnen Silvia Weber, Angella Fiko, Tina Patt und Inka Lorenz die diesjährige Bewegungsprojektwoche mit der Grundschule Herdorf, der städtischen Kita und dem Nikolaus-Groß-Haus Kindergarten durch. Unterstützt wurden die Übungsleiterinnen durch 8 Schülerinnen der 9. und 10. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums Neunkirchen, die erstmalig im Rahmen dieser Kooperation als Übungsleiterhelferinnen tätig wurden.

Ziel des Projektes ist es den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule leichter zu gestalten und die zukünftigen Schulkinder auf den Schulstart vorzubereiten. Die Zusammenarbeit der Vorschulkinder aus den Kindergärten mit den Erstklässlern der Grundschule hat sich in den letzten Jahren bewährt und war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich. Durch die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten hatten die Kinder eine Menge Spaß zusammen und konnten schon viele neue Namen lernen. Die Vorfreude, sich im Sommer in der Schule wiederzusehen, ist bei allen groß.

Das sportliche Thema der Projekttage war in diesem Jahr ein „Zirkusabenteuer“, in dem viele Bewegungsherausforderungen auf die Kinder warteten. Die Übungsleiterinnen der DJK planten dazu für drei Tage Bewegungsstationen aus erlebnispädagogischen Elementen, koordinativen Übungen und sportlichen Herausforderungen, die von den Kindern in der neuen H+ Carré Sporthalle durchlaufen wurden.

Auch die Aufwärm-, Kennenlern- und Abschlussspiele bereiteten den Kindern viel Freude und gaben ihnen die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutoben. Ausgezeichnet mit einer Zirkusurkunde traten alle Kinder stolz den Heimweg an und waren begeistert von den abwechslungsreichen Tagen.

Ein großer Dank gilt allen Übungsleiterinnen und Helferinnen für die Planung, Durchführung und Unterstützung bei diesem Projekt.

Weitere Bilder findet ihr hier.


Besuch bei unseren Freunden in St. Laurent du Pont

Über das lange Wochenende von Christi Himmelfahrt packten 30 DJKler und Mitglieder des Stadtrats die Koffer, zu einem Besuch nach St. Laurent du Pont und des Sportvereins „La Cartusienne“ aufzubrechen.

Los ging es also am Feiertag, früh morgens kurz nach fünf Uhr startete die Reisegesellschaft Richtung Luxemburg um über Metz, Nancy und Dijon südwärts nach Chambéry und Grenoble zum Ziel Saint Laurent du Pont zu fahren. Nach der 12-stündigen Busfahrt erreichten wir das Ziel um 17 Uhr. Dort warteten schon die Freunde und Gastfamilien und bereiteten den Reisenden einen herzlichen Empfang im „Salle du Revol“. Mit einer Rede begrüßte der Bürgermeister von St. Laurent die Herdorfer und der 1. Beigeordnete der Stadt Herdorf Uwe Geisinger erwiderte in seiner Rede, welche in französischer Sprache von Frida Hüsch und Maximilian Geisinger vorgetragen wurde. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen und viel Austausch unter Freunden im Salle du Revol.

Freitag war Entdeckungs- und Ausflugstag. Es begann zweigeteilt, für die jüngeren Teilnehmer und Naschkatzen der Besuch einer Schokoladenfabrik. Die zweite Gruppe besichtigte ein ortsansässiges Stahlunternehmen, bis man sich gemeinsam zu Mittag wieder im Salle du Revol zum Picknick einfand.

Gut versorgt startete man mit dem Bus und reiste nach Paladru. Dort am See gelegen war vor ein paar Jahren ein neues Archäologisches Museum erbaut worden. Am See hatte man Artefakte aus steinzeitlicher Ansiedlung gefunden, Pfahlbauten im Uferbereich entdeckt. Diese wurden über Jahrzehnte gesichert und konserviert nun für die Öffentlichkeit ausgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt lag in einer weiteren mittelalterlichen Ausstellung. Viele der Ausflugsgruppe nutzen den See für einen kleinen Spaziergang und Einkehr in die örtliche Gastronomie. Den Abend verbrachte man zurück in St. Laurent im Saal bewirtet mit Abendessen durch die Gastfamilien. Es folgten gesellige Wettbewerbe, kleine sportliche Such- und Findaktionen, Musikkulturelles Wissen mit Aktionen und Karaoke Einlagen.

Der Samstag stand im Zeichen der Bewegung. Eine größere Wandergruppe begab sich auf den Historischen Rundgang um St. Laurent mit Aufstieg zur „Chapelle du Cháteau“.  Zum Nachmittag traf man sich in verschiedenen Gastfamilien zum Grillen und kleinen Ausflügen wie z.B. zum Kloster in Voiron oder der alten Ruine der Chartreuse Destillerie in St. Laurent du Pont.

Der große Festabend war gekommen. Mit „Díner Concert DJK“ im festlichen Salle du Revol und anschließendem Tanz mit einem DJ und Alleinunterhalter. Bis in die tiefe Nacht feierten die Freunde von St. Laurent und Herdorf.

Gegen 9 Uhr morgens am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen, auf ein Wiedersehen in zwei Jahren in Herdorf.

Hier findet ihr schon mal ein paar Impressionen vom Ankunftstag in St. Laurent du Pont.

 


DJK Herdorf „50 Plus“ Senioren besuchten Spargelhof Schippers und Kevelaer

Wie schon seit einigen Jahren machten sich am Donnerstag, den 27. April  34 Personen in einem modernen Reisebus auf den Weg zum traditionellen Spargelessen in den Kreis Kleve am Niederrhein. Bei trockenem April-Wetter führte die Reise zunächst nach Alpen, wo pünktlich um 12:15 Uhr der Spargelhof Schippers erreicht wurde. Hier erwartete die DJK- Reisegruppe in einem großen und schmuckvoll ausgestatteten Festzelt ein üppiges und geschmackvolles Spargelbuffet, das keine Wünsche offen ließ. Nachdem sich alle Teilnehmer gem. dem Motto „Spargel satt essen“ gestärkt hatten, bestand die Möglichkeit im eigenen Hofladen einzukaufen. Das Angebot umfasste frischen Spargel, Erdbeeren, Fleischwaren, Marmeladen sowie geistige Getränke. Um 14 Uhr erfolgte die Weiterfahrt zum nächsten Ziel, der Wallfahrtsstadt  Kevelaer, das nach ca. 9 km erreicht wurde.

Das kleine Städtchen mit einer Vielzahl von Geschäften, Cafés und Gaststätten lud zum Verweilen ein.

Die Geschichte Kevelaers als Wallfahrtsort begann kurz vor Weihnachten 1641. Damals will der Gelderner Hendrick Busman an einem Hagelkreuz in der Kevelaerer Heide dreimal die Stimme der Mutter Gottes vernommen haben, die ihn mit dem Bau einer Kapelle beauftragt haben soll.

Um 16:30 Uhr wurde die Heimreise angetreten, die im geliebten Städtchen ihr Ende fand.

Hier findet ihr weitere Impressionen.

 


Neues Bewegungsangebot für Jungs und Mädels ab 5 Jahren


Freiwilliges Soziales Jahr bei der DJK!


Fahrt nach St. Laurent du Pont

Wir planen über Christi Himmelfahrt vom 18.05. bis 21.05. 23 unsere Freunde der La Cartusienne in St. Laurent du Pont zu besuchen.

Wer mitfahren möchte, meldet sich bis zum 05.04.23 an:

Katrin Müller 0160 7465416 oder per Email an kpmueller.herdorf@t-online.de.

Nähere Informationen erfolgen nach Anmeldung und 3 Wochen vor der Abfahrt.