Aktuelle Neuigkeiten

Jahreshauptversammlung am 13.04.2018

Jahreshauptversammlung der DJK Herdorf 2018

Am 13. April fanden sich viele Mitglieder der DJK Herdorf zur Jahreshauptversammlung 2018 um 20.00 Uhr im Knappensaal Herdorf ein. Insgesamt konnten 60 Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Zudem wurden sechs Mitglieder in Besonderer Form für ihren langanhaltenden Einsatz und Engagement für die DJK Herdorf geehrt. Katharina Frerichs, langjährige Übungsleiterin, wurde die Ehrennadel des DJK Diözesanverbandes in Bronze verliehen. Das Abzeichen in Silber erhielten Jürgen Vonhausen, bekannt als ehemaliger Sitzungspräsident der DJK Sitzungen und Abteilungsleiter im Faustball. Seit fast 40 Jahren immer aktiv, Platzwart Claus Sayn dem diese Auszeichnung in Silber mit stehendem Applaus der Anwesenden überreicht wurde. Weiter erhielten von der Fußballabteilung Frank Wisser und Thomas Seyfahrt eine Ehrung der DJK Herdorf, wie auch Kornelia Stark, fast 40 Jahre Übungsleiterin im Turnen.

Auf der Versammlung wurden drei Anträge zur Abstimmung gebracht. Die Versammlung hat beschlossen, dass der Mitgliedsbeitrag sich pro Personengruppe um 5 Euro/ Jahr erhöht. Die entsprechende Tabelle findet man im Internet oder im Jugendkraftbrief. Die Altersgrenze der Personengruppe „Senioren“ wurde von 60 auf 65 Jahre geändert. Der Punkt Wahl (5.1.2 der Satzung vom 12.04.2013) konnte nun nach Abstimmung mit dem Amtsgericht geändert werden. Nun wird ab 2019 in einem neuen zeitlich alternierenden Modus (für ungerade und gerade Jahre) der geschäftsführenden Vorstand, die einzelnen Ämter versetzt gewählt. In den geraden Jahren der Vorsitz, 2. Geschäftsführung und Kassenwart, in ungeraden Jahren der zweite Vorsitz, erste Geschäftsführung, Sportwart und Mitgliederverwaltung.

In der Vorschau wurde auf die kommenden Termine hingewiesen, wie der Wiesenslalom der Mountainbiker, Downhillrennen am Skihang am 28. April, die Bahneröffnung der Ludwig-Wolker-Sportanlage am 29. April, das DJK-Bundessportfest in Meppen über Pfingsten vom 18.-21. Mai, das Sommerfest mit Gottesdienst, Familiade und Fahrradtour am 24. Juni, das Schnellschach-Open am 1. September, die Kreismeisterschaften der Leichtathletik am 2. September, die traditionelle  Familienwanderung am 3. Oktober, ein Workshop des Linedance mit Heiko Lattner, die Nikolausfeier am 1. Dezember und eine Senioren-Tagesfahrt nach Mainz mit Besuch des ZDF.

Weitere Fotos findet ihr hier.


DJK "50 Plus" on tour

TuS DJK Herdorf e.V. „50 Plus“ on Tour

Die Spargelfahrt ist schon ausgebucht!!!!

 

Zur diesjährigen Spargelfahrt nach Dudenhofen am Dienstag, den 24. April 2018 laden wir unsere Vereinsmitglieder herzlich ein.

Der Reisepreis inkl. Mittagessen beträgt € 35,00 pro Person.

 

Beschreibung und Reiseverlauf:

Fahrtbeginn:        07:30 Uhr ab Rathaus Herdorf

Zielankunft:         ca. 11:30 Uhr auf dem Spargelhof in Dudenhofen

                            Nach einer Einkaufsmöglichkeit im Hofladen erfolgt das gemeinsame Mittagessen.

Das Spargelbuffet bietet feldfrischen Spargel, Spargelcremesuppe, Sauce Hollandaise, ausgelassene Butter, Schinkenröllchen, gefüllte Eier, neue Kartoffeln, Schinken, Schweineschnitzel, verschiedene Spargelsalate, eingelegter Spargel und Weißbrot.

Weiterfahrt:        ca. 13:00 Uhr nach Worms, eine der ältesten Städte Deutschlands.                    

Hier besteht die Möglichkeit, die Nibelungen- und Lutherstadt mit seinen religiösen und historischen Bauwerken zu besichtigen.

Weitere Sehenswürdigkeiten wie Nibelungenmuseum, Wasserturm oder Teile der alten Stadtmauer können erkundet werden.

Restaurants & Cafe´s im Stadtzentrum laden zum Verweilen ein.

Rückfahrt:            18:00 Uhr ab Worms

                             Eine Einkehr auf der Rückreise ist nicht vorgesehen.

 

Die Anmeldung erfolgt durch Einzahlung des Reisepreises bis 10.April 2018

auf das Konto der DJK Herdorf bei der Volksbank Daaden

IBAN: DE49 5739 1200 0021 3864 30 Stichwort „Senioren“ 

Max. Teilnehmerzahl: 50 Personen

Die Reihenfolge der Anmeldungen wird durch das Einzahlungsdatum der Zahlung bestimmt.

Weitere Auskünfte erteilen Gerd Düber (02744 206),

Alfred Schneider (02744 1480), Albrecht Schnell (02744 5533) oder Manfred Gelhausen (02744 1613)


Tischtennis: Erfolge beim Regionsentscheid und Pokalfinalspiel

Pokalsieg für Jugend // Minis ganz stark //Herren erspielen 3. Platz

Am 25.03.18 fand in der Herdorfer Großsporthalle der Regionsentscheid der Minis, u.a. mit DJK-Nachwuchs, statt. Ebenfalls ausgetragen wurden die Pokalfinalspiele der Region nördlicher Westerwald mit Beteiligung unserer Jugend- und 1. Herrenmannschaft.

Jugend gewinnt Finale

Unsere Jugendmannschaft hat ihr Finalspiel gegen die TTF Oberwesterwald V erfolgreich bestritten. Deutlich mit 4:1 gewann unsere DJK das Finale im D-Klassenpokal. Nach einem 0:1 Rückstand steigerte sich unser Jugendteam und ließ keine Zweifel mehr am Siegeswillen aufkommen. Die starke Nummer eins der Oberwesterwälder verlangte unseren Jungs einiges ab, konnte aber letztendlich den souveränen Sieg der DJK-Jugend nicht verhindern. Die Punkte erspielten Ben Becker mit zwei Einzelsiegen und einem Erfolg mit seinem Doppelpartner Seyman Kandaz, sowie Patrick Sachtleben in seinem Einzelspiel. Herzlichen Glückwunsch!

Überzeugender Auftritt unserer Minis

Nachdem unsere DJK im vergangenen Oktober einen Ortsentscheid ausgerichtet hatte, fand nun der Regionsentscheid statt. Teilgenommen haben die Besten aus der Region nördlicher Westerwald. Unsere Minis boten hierbei hervorragende Leistungen und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Luca und Fabio Seibert, sowie Florian Hintz zeigten spannende und abwechslungsreiche Spiele, bei denen manchmal noch das nötige Glück fehlte. Am Ende belohnten sich unsere Minis für ihren Trainingsfleiß mit ausgezeichneten Platzierungen im vorderen Bereich der Ergebnislisten.

3.Platz für 1. Herrenmannschaft

Die 1. Herrenmannschaft bekam im Pokalhalbfinale die TTG Zinnau/Nister als Gegner zugelost. In einem sehr spannenden Match lag unser Team nach den Eingangseinzeln bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Die beiden an Brett eins und zwei gesetzten Marcus Düber und Benjamin Heimes fanden in ihren Einzeln nicht zu ihrem gewohnt dominanten Spiel. Muhammet Özdemir war es vorbehalten, die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Sein glatter 3-Satz Sieg sorgte für den Anschluss. Nachdem unser Doppel Düber/Heimes sich ebenfalls geschlagen geben musste, sorgte Marcus Düber, mit einem starken Auftritt gegen die gegnerische Nummer eins, abermals für den Anschluss. Nun lag es wiederum an Muhammet Özdemir, unser Team im Spiel zu halten. Nach einem dramatischen 5-Satz Spiel, mit dem besseren und glücklicheren Ende für den Gegner, war die Partie entschieden. Unsere DJK unterlag dem späteren Pokalsieger Zinnau/Nister mit 4:2.

Im Spiel um den 3. Platz gab unser Team nochmals Gas und gewann die Partie gegen die ASG Altenkirchen II überzeugend mit 4:2. Matchwinner der Partie war Muhammet Özdemir, der die Enttäuschung über die Halbfinalniederlage abschütteln konnte. Özdemir gewann seine beiden Einzelspiele mit einer bärenstarken Leistung und steuerte zwei wichtige Punkte zum Sieg bei. Die weiteren Punkte erspielte Marcus Düber im Einzel, sowie mit seinem Partner Benjamin Heimes, im Doppel.

Am Ende stand ein ausgezeichneter 3. Platz im C-Klassenpokal der Region nördlicher Westerwald für unsere 1. Herrenmannschaft zu Buche. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos findet ihr unter "Bilder"


DJK "50 plus" wanderte zum Köppel

DJK Herdorf „50 Plus“ unterwegs bei herrlichem Sonnenschein

Bei herrlichen frühlingshaften Temperaturen trafen sich am Samstag, den 24. April insgasmt 22 Wanderer am Seniorendorf Stegelchen, Ziel des Tages war der Köppel ( Hohenseelbachs Kopf ).

Der Weg führte durchs Sottersbachtal vorbei an den neuen Industrie- gebieten und Bauten San Fernando II & III mit Zwischenstopp an der Hüllbuche. So erreichte die buntgemischte Gruppe zwischen 25 und 75 Jahren nach rund 2 Stunden ihr Ziel. Auf dem Köppel angekommen konnten die Wanderer ihren Hunger stillen  sowie erfrischende und durststillende Getränke zu sich nehmen und so den Vitaminhaushalt wieder ausgleichen.

Bei netten Gesprächen im Lokal mit den übrigen Wanderern und Radfahrern  verging die Zeit schneller als gedacht und so traten zwei Gruppen den Heimweg gegen 17 und 18 Uhr den Heimweg an und erreichten nach ca. 1 ½ Stunden ihr Ziel im Städtchen. Damit fand nach rund 14 km eine rundum gelungene Wanderung ihr Ende, Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Bilder findet ihr hier.


32. Goetzelauf

Bei eisigem Ostwind und gefühlten Temperaturen von -15 Grad ereichten 312 Starterinnen und Starter das Ziel.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Zu den Fotoimpressionen gelangt ihr hier.


Matthias Grünebach qualifiziert sich erneut für die Deutschen Meisterschaften

Unser Mitglied der DJK Herdorf Tischtennisabteilung, Matthias Grünebach, hat sich souverän ein Ticket für die deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis gesichert.

Bei dem Qualifikationsturnier in Rheinsberg/Brandenburg gingen in der Wettkampfklasse 3 (Rollstuhlfahrer ohne, bzw. mit wenig Rumpfkontrolle) insgesamt 7 Spieler an den Start. Es galt unter die ersten 4 zu kommen, um einen Startplatz für die DM, welche vom 26.-28. April in Köln stattfinden, zu ergattern. Matthias: „Ich habe in den Tagen vor dem Turnier an einem Trainingslehrgang teilgenommen. Dieser gab mir die Sicherheit für mein Spiel, was auf jeden Fall hilfreich war!“ Im ersten Spiel musste Matthias gegen seinen Vereinskameraden von der RSG Koblenz Jörg Reusch antreten. Eben diese Sicherheit im Spiel bescherte ihm dann auch einen glatten 3:0 Sieg.

Mohamend Clous vom TuS Winterscheid und Felix Heilmann vom RSC Berlin wurden mit dem gleichen Ergebnis von der Platte geschickt. Gegen Philip Hollinger ließ die Konzentration etwas nach und der 47jährige gab in diesem Spiel seinen 1. Satz im Turnier ab, gewann das Spiel aber dennoch mit 3:1. Auch gegen den Kölner Robert Kruder tat sich der Westerwälder schwer. Schlussendlich gewann Matthias das Spiel aber mit 11:9 im Entscheidungssatz. Auch Georg Dietrich aus Bayreuth war dem DJK-Spieler nicht gewachsen.

Nach Erhalt der guten Nachricht haben die Kameraden der DJK-Tischtennisabteilung angekündigt:

„In Köln feuern wir Dich live und kräftig an!“


DJK "50 Plus" wandert zum Köppel

Die DJK Herdorf „50 Plus“ plant eine Wanderung zum Ausflugslokal „ Gaststätte Hohenseelbachskopf “ ( Köppel ) am Samstag, den 24. März 2018 um 13.30 Uhr ab dem Seniorendorf Stegelchen. Die Route führt durchs Sottersbachtal und über die Hüllbuche zur Waldgaststätte. Nach einem gemütlichen Aufenthalt geht es über die „ Blaue Halde “ zurück nach Herdorf. Gäste sind willkommen!

Auskunft erteilen: Albrecht 07444-5533, Alfred 02744-1480, Gerd 02744-206 und Manfred 02744-1613 


Senioren Stammtisch mit DIA Vortrag

Die DJK Herdorf „50 Plus“ begrüßten am 07.02. neben Senioren des Vereins auch zahlreiche Gäste aus der Region zum DIA Vortrag zum Thema:

„ Von Toronto vorbei an den Niagarafällen durch die Rocky Mountains nach Vancouver“

Moderator Alfred van Hoevelaken berichtete gekonnt und kurzweilig 1 1/2 Std. von seinen Reiseerlebnissen.

Alle Beteiligten erlebten einen informativen und interessanten Abend.


DJK Herdorf gewinnt den Edmund Ermert Preis

Nach einem sehr schönen Sitzungskarneval gipfelte die diesjährige Seesion mit dem Gewinn des Edmund-Ermert-Preises.

Bilder von der Session findet hier.


Krabbelzwerge im Land der Tiger und Prinzessinnen

Bis zu 15 DJK-Krabbelzwerge im Alter von 7 Monaten bis 2 Jahren treffen sich jeden Mittwoch von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Musiklounge in Herdorf. Dort wird gespielt, getanzt, gerutscht, gesungen und gebaut. An Karneval ließen es sich die Kleinsten natürlich auch nicht nehmen kostümiert zu „krabbeln“.

Die Leiterin der Gruppe, Svenja Boldt, freut sich ebenso wie die Teilnehmer über neue Gesichter im Krabbelalter. Wer also mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen!

Nadda Jöhh!

Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie