DJK Herdorf führte Projektwoche mit 80 Kindern durch

In der Woche vom 14.-18. Mai 2018 fand die diesjährige Projektwoche der Grundschule Herdorf, der städtischen Kita und des Nikolaus-Groß-Haus Kindergartens unter der Leitung der DJK Herdorf statt.

Ziel der Projektwoche ist es den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule leichter zu gestalten und die zukünftigen Schulkinder auf den Schulstart vorzubereiten. Die Zusammenarbeit der Vorschulkinder aus den Kindergärten mit den Erstklässlern der Grundschule hat sich in den letzten Jahren bewährt und war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich.

Das sportliche Thema der Woche war eine Reise durch den Urwald, in dem viele Bewegungsherausforderungen auf die Kinder warteten. Insgesamt acht Übungsleiterinnen der DJK (Katharina Bents, Silvia Weber, Angella Fiko, Svenja Boldt, Pamela Schmidt, Inka Lorenz, Véronique Weber und Katrin Müller) planten dazu für eine Woche Bewegungsstationen aus erlebnispädagogischen Elementen, die von den Kindern in der Großturnhalle durchlaufen wurden.

Jeden Vormittag planten die Übungsleiterinnen aufeinander abgestimmte Einheiten, die von wilden Aufwärmspielen, vielfältige Bewegungsstationen und ruhigen Entspannungsübungen gekennzeichnet waren.

Zum Abschluss der Woche fanden die letzten Bewegungsstationen in der Don-Bosco-Turnhalle am neuen Grundschulstandort statt. Hier sollten die Kinder neben der gemeinsamen sportlichen Betätigung auch erste Erfahrungen in der Grundschule sammeln. So konnten die Kindergartenkinder mit Hilfe der Erstklässler bei einer Schulralley das Gebäude und die Klassenräume erkunden.

Ausgezeichnet mit einer Urwaldurkunde traten alle Teilnehmer stolz den Heimweg an und waren begeistert von der abwechslungsreichen Woche.

Bilder findet ihr hier.

Zurück